Wissenswertes über Holz

Dieses Holz wird im eigenen Sägewerk eingeschnitten, getrocknet und verarbeitet. Dadurch können wir beste Qualität gewährleisten.

Wirkt Holz wirklich antibakteriell?

Ja. Holz besitzt eine stärkere antibakterielle Wirkung als Kunststoff. Wissenschaftler der Biologieschen Bundesanstalt Braunschweig und des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik testen zahlreiche Holzarten und stellten fest, dass sich die Anzahl der Bakterien nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch in Inneren binnen weniger Stunden stark reduziert. Bei Kiefer und Zirbe ist dieser Effekt am größten.

Wirkt Zirbenholz auf das Herz?

Ja, aber wohltuend.  Belastungstests im Zirbenzimmer zeigen:
Die Herzfrequenz wird niedriger, d.h. das Herz bringt mehr Leistung bei weniger Aufwand. Zudem wurde eine höhere Bakterien hemmende Wirkung im Vergleich zu anderen Holzarten festgestellt.